Über mich

Volker Schneider, Jahrgang 1960

Meine berufliche Laufbahn begann ich als Polizeibeamter. Nachdem auf mich geschossen worden war, entschied ich mich, in die freie Wirtschaft zu gehen.  Durch meine erfolgreiche Arbeit in einer Unternehmensberatung und dem parallelen Studium der Betriebswirtschaft, wurde ich schnell mit Aufgaben als Geschäftsführer in verschiedenen Unternehmen betraut und war bis 1999 Vorstandsvorsitzender einer Aktiengesellschaft (>750 MA).  

So entstanden in mehr als 25 Jahren Praxis Erfahrungen und Erfolge, die Volker Schneider zum Experten für Management & Leadership machen. Und damit zum richtigen Ansprechpartner auf Augenhöhe für Führungskräfte und das Topmanagement.

Mein Handeln fußt auf einer klaren Werteorientierung. Situationen zu analysieren und die beruflichen Bedürfnisse der Klienten zu erkennen, ist eine meiner Stärken. 



Meine Ausbildung

  • Dipl. Betriebswirt, Schwerpunkt Personal-und Organisationswesen
  • Business-Coaching, Ausbildung zum systematischen Coach
  • Ausbildung zum Psychologischen Berater
  • Studium zum Professional Speaker (GSA), Steinbeis Hochschule
  • Qualifizierung zum "Blendet Learning Trainer", Haufe Akademie


Mein Verständnis

Ich gestalte Training & Coaching ziel- und praxisorientiert. Mein Handeln ist darauf ausgerichtet, die gesteckten Ziele auf eine realistische und praxisnahe Weise zu erreichen. Dabei betrachte ich die Personen und das Umfeld, indem diese handeln. 

Zusätzlich zur Vermittlung aktuellen Wissens versteht ich mich als interaktiver Unterstützer und Begleiter bei der eigenverantwortlichen Lösungsfindung und als Berater, der seine Erfahrungen zur Verfügung stellt. Der sinnvolle Praxistransfer ist dabei ein wichtiges Erfolgskriterium. Coaching & Training basieren auf einem werteorientierten Führungsverständnis.